Museen und Kunst

Staatsmuseen des Moskauer Kremls, Russland

Staatsmuseen des Moskauer Kremls, Russland

Im Herzen von Moskau auf dem reservierten Kremlland gibt es mehrere einzigartige Museen, die unter einem gemeinsamen Namen vereint sind - Staatsmuseen des Moskauer Kremls. Sie bewahren unschätzbare Werke angewandter und bildender Kunst auf, die Jahrhunderte überlebt haben und als etwas Unveräußerliches, ein wesentlicher Bestandteil des geistigen Reichtums und ein kulturelles Erbe unseres Volkes in unser modernes Leben eingetreten sind.

Tatsächlich bestehen die Museen des Kremls aus 6 Museen. Dies sind die Waffenkammer, das Museum für angewandte Kunst und das Leben des 17. Jahrhunderts, die Kathedralen Verkündigung, Himmelfahrt und Erzengel, Museen und die Kirche der Robe.

Selbst wenn man sich die Namen dieser Museen ansieht, wird klar, dass sie sehr unterschiedlich sind. Kremlkathedralen bilden zusammen mit dem Glockenturm Iwan des Großen und der Facettenkammer ein einzigartiges, einzigartiges Ensemble Domplatz - der älteste Platz Moskaus.


Ganz Moskau KremlSeine Mauern und Türme, seine Plätze und Gebäude, die Kreationen berühmter und unbekannter Meister, die sich hier konzentrieren, sind alle Seiten der einheimischen Geschichte, Zeugen ruhmreicher und großer Ereignisse. Der Kreml war von der Gründung des Moskauer Staates bis zum Beginn des 18. Jahrhunderts - dem Moment, als die Hauptstadt nach St. Petersburg verlegt wurde - das Zentrum des politischen, spirituellen und kulturellen Lebens des Landes. Nach der großen sozialistischen Oktoberrevolution im März 1918, als die Sowjetregierung nach Moskau zog, gewinnt der Kreml seine ursprüngliche Bedeutung als Zentrum zurück, jetzt jedoch als Sowjetrußland und dann als Hauptstadt der Sowjetunion. Der Kreml wird zum Symbol des neuen sozialistischen Staates. Hier schlägt sein Puls, hier werden die wichtigsten Angelegenheiten entschieden und die großartigen Zukunftsaussichten geboren.

Es ist unmöglich, die Zukunft aufzubauen, ohne die Geschichte zu kennen und die Kultur vergangener Generationen zu beherrschen. Es ist kein Zufall, dass V. I. Lenin schrieb: „Wir müssen die gesamte Kultur, die der Kapitalismus hinterlassen hat, nehmen und daraus den Sozialismus aufbauen. Wir müssen die gesamte Wissenschaft, Technologie, das Gewicht des Wissens und die Kunst übernehmen. “ Deshalb gehörten zu den ersten Dekreten der Sowjetmacht Dekrete über die Erhaltung kultureller Schätze und die Übertragung von Museen in staatliches Eigentum. Deshalb befiehlt V. Lenin zwei Monate nach seinem Umzug in den Kreml trotz der Komplexität des Augenblicks und der Vielzahl dringender vorrangiger Aufgaben die Restaurierung von Kreml-Baudenkmälern. Im Mai 1918 wurde im Kreml ein Auftrag zur Erhaltung und Offenlegung von Gemälden eingerichtet. In den Anfangsjahren der Sowjetmacht wurden Schätze der patriarchalischen Sakristei, der Kremlkathedralen und der Kirchen in die Waffenkammer überführt, die in öffentliches Eigentum überging.

So begann die Sowjetzeit der Waffenkammer und der Kathedralen, die ihren religiösen Zweck verloren hatten und sich allmählich in Museen verwandelten. Wie in allen Museen des Landes hat die aktive Arbeit am Aufbau einer neuen sozialistischen Kultur begonnen. Die wissenschaftliche Verarbeitung und Systematisierung verstaatlichter Sammlungen wurde fortgesetzt, die Entwicklung einer grundlegend neuen historischen und künstlerischen Ausstellung von Kunstwerken begonnen und ihre weit verbreitete Popularisierung eingeleitet. Bereits 1920 im Hauptzentrum des Kreml-Museumskomplexes - Die Waffenkammer eröffnete die erste temporäre Ausstellung von Emaille und Stoffen. Das Kreml Museum empfing seine ersten Besucher.

Im Laufe der Jahre wurde die Sammlung des Museums erweitert und natürlich seine wissenschaftliche Tätigkeit erweitert. Heute sind die Staatsmuseen des Moskauer Kremls ein bedeutendes wissenschaftliches Zentrum. Hier finden Konferenzen statt, Arbeitssammlungen werden veröffentlicht, Ausstellungen organisiert, Vorträge gehalten. Die Museen haben ein großes Team erfahrener Restauratoren. Insgesamt untersuchen, fördern und bewahren Forscher historische und künstlerische Werte - rund 90.000 Werke. Alte Waffen und Rüstungen, Gold- und Silbergeschirr, Schmuck, altrussische Bücher mit Miniaturen, staatliche Insignien, kostbare Stoffe, reiches Pferdegeschirr, Zeremonienwagen, Holzskulpturen, Fresken und Staffelei-Gemälde - dies ist keine vollständige Liste der Schätze der Kreml-Museen.

Verschiedene Arten sammelten hier diese einzigartigen Werke. Die meisten von ihnen wurden einst hier in den Werkstätten des Kremls hergestellt, wo wunderbare Handwerker arbeiteten. Viele Werke wurden im Kreml von renommierten Künstlern geschaffen, die aus anderen Städten eingeladen wurden. Viele wurden von ausländischen Botschaften als Geschenke nach Moskau gebracht und zeugen von den langjährigen diplomatischen Beziehungen zwischen Russland und den Ländern Europas und Asiens sowie von der wichtigen Rolle des russischen Staates auf der Weltbühne. Einige Objekte kamen als Trophäen berühmter Schlachten an und sind materielle Beweise für den militärischen Ruhm Russlands. Andere wurden einfach für den souveränen oder den patriarchalischen Hof gekauft. Die meisten Sammlungen kamen nach der Revolution. Chroniken, Forschungen von Wissenschaftlern, die Werke selbst enthüllen uns die Namen ihrer Schöpfer. Die Museen enthalten Fresken von Dionysius, Ikonen von Andrei Rublev, Feofan Grek, Simon Ushakov, Fjodor Saltanow, Werke der Büchsenmacher Nikita Davydov, Grigory und Athanasius Vyatknykh, Ilya Prosvit, Juweliere Gavrila Ovdokimov, Vasily Terentyovov, Yuryeryovov Yury. Die Namen vieler von ihnen sind noch unbekannt.

Aber ihre Kreationen leben wie ein „zweites“ Leben. Sie erfreuen und erfreuen weiterhin Menschen, in die Museen des Kremls kommen. Sie sind eine lebendige Verbindung der Zeit und des Talents der Schöpfernation. Sie enthüllen uns alle neuen Seiten der Geschichte des Landes, der Kulturgeschichte.


Schau das Video: Weltreise Russland - Sightseeing in Moskau Vlog #031 (Dezember 2021).

+
Museums and Art

State Museums of the Moscow Kremlin, Russia

State Museums of the Moscow Kremlin, Russia

In the very heart of Moscow, on the reserved Kremlin land, there are several unique museums, united by a common name - State Museums of the Moscow Kremlin. They store priceless works of applied and fine art that have survived centuries and entered our modern life as something inalienable, an integral part of spiritual wealth and a cultural heritage of our people.

In fact, the museums of the Kremlin consist of 6 museums. These are the Armory, the Museum of Applied Art and Life of the 17th Century, the Annunciation, Assumption and Arkhangelsk Cathedral Museums and the Church of the Deposition of the Robe.

Even if you look at the names of these museums, it becomes clear that they are very different in nature. Kremlin cathedrals together with the bell tower of Ivan the Great and the Faceted Chamber form a one-of-a-kind, unique ensemble Cathedral Square - the most ancient square of Moscow.


All Moscow KremlinIts walls and towers, its squares and buildings, the creations of famous and unknown masters concentrated here are all pages of native history, witnesses of glorious and great events. The Kremlin from the time of the founding of the Moscow state to the beginning of the 18th century — the moment the capital was transferred to St. Petersburg — was the center of the country's political, spiritual, and cultural life. After the Great October Socialist Revolution, from March 1918, when the Soviet government moved to Moscow, the Kremlin regains its original significance as a center, but now Soviet Russia, and then the capital of the Soviet Union. The Kremlin is becoming a symbol of the new socialist state. Here his pulse beats, the most important matters are decided here and the magnificent prospects of the future are born.

It is impossible to build the future without knowing the history and mastering the culture of past generations. It is no coincidence that V. I. Lenin wrote: “We need to take the whole culture that capitalism has left, and build socialism from it. We need to take all of science, technology, the weight of knowledge, art. ” That is why among the first decrees of Soviet power were decrees on the preservation of cultural treasures and the transfer of museums to state ownership. That is why V. Lenin, two months after his move to the Kremlin, despite the complexity of the moment and the huge number of urgent, priority tasks, gives orders for the restoration of Kremlin architectural monuments. In May 1918, a commission was created in the Kremlin to preserve and disclose paintings. In the early years of Soviet power, treasures from the Patriarchal sacristy, Kremlin cathedrals and churches were transferred to the Armory, which became a public property.

Thus began the Soviet period of the Armory and the cathedrals, which had lost their religious purpose and were gradually turning into museums. As in all museums in the country, active work has begun on building a new socialist culture. The scientific processing and systematization of nationalized collections was continued, the development of a fundamentally new historical and artistic display of works of art was begun, and their widespread popularization was launched. Already in 1920 in the main center of the Kremlin museum complex - The Armory opened the first temporary exhibition of enamel and fabrics. The Kremlin Museum received its first visitors.

Over the years, the collection of the museum increased, and, naturally, its scientific activity expanded. Now the State Museums of the Moscow Kremlin is a major scientific center. Conferences are held here, collections of works are published, exhibitions are organized, lectures are given. The museums have a large team of experienced restorers. Researchers study, promote and preserve historical and artistic values, in total - about 90 thousand works. Ancient weapons and armor, gold and silver dishes, jewelry, Old Russian books with miniatures, state regalia, precious fabrics, rich horse harness, ceremonial carriages, wooden sculpture, frescoes and easel paintings - this is not a complete list of treasures of the Kremlin museums.

Different ways gathered here these unique works. Most of them were once made here in the workshops of the Kremlin, where wonderful craftsmen worked. Many works were created in the Kremlin by renowned artists who were invited from other cities. Many were brought to Muscovy by foreign embassies as gifts and testify to the long-standing diplomatic relations of Russia with the countries of Europe and Asia, the important role of the Russian state on the world stage. Some objects arrived as trophies of famous battles and are material evidence of Russian military glory. Others were simply bought for the sovereign or the patriarchal court. Most of the collections came after the revolution. Chronicles, research by scientists, the works themselves reveal to us the names of their creators. The museums contain frescoes by Dionysius, icons of Andrei Rublev, Feofan Grek, Simon Ushakov, Fyodor Saltanov, works by gunsmiths Nikita Davydov, Grigory and Athanasius Vyatknykh, Ilya Prosvit, jewelers Gavrila Ovdokimov, Vasily Terentyev, Yuryeyerobov and Yuryeirobov. The names of many of them are still unknown.

But their creations live like a “second” life. They continue to delight and delight people, coming to the museums of the Kremlin. They are a living connection of the times and the talent of the creator nation. They open before us all new pages of the history of the country, the history of culture.


Watch the video: Moscow Vacation Travel Guide. Expedia (January 2021).