Museen und Kunst

Venus und Amor, Lorenzo Lotto

Venus und Amor, Lorenzo Lotto

Venus und Amor - Lorenzo Lotto. 92,4 x 111,4

Lotto ist einer der interessantesten, vielseitigsten und originellsten Künstler des italienischen Cinquecento. Vielleicht wurde das Bild auf Wunsch des Neffen des Künstlers Mario dArmano gemalt. Eine typische, scheinbar für Lotto erscheinende Szene scheint aus ikonografischer Sicht ziemlich kompliziert zu sein und bietet Möglichkeiten für viele Interpretationen. Das einfachste ist das, das das Werk als Allegorie des Glücks interpretiert: Die ikonografische Struktur des Werks, die vermutlich anlässlich der Hochzeit geschrieben wurde, entspricht direkt dem klassischen Epital.

Dominiert die Komposition Figur der Venus (Ihre Porträtähnlichkeit zu einer Braut ist nicht ausgeschlossen), deren Kopf mit einem prächtigen Diadem mit Hochzeitsschleier gekrönt ist. Die Muschel, die Rosenblätter, die gerade auf ihrem Busen gelandet zu sein schienen, und die Myrte sind klassische Symbole, die die Göttin identifizieren. Andere Details der Komposition sind mit Liebe und Treue verbunden: Myrtengirlande und Räuchergefäß, roter Umschlag, Efeu. Amor pinkelt durch einen Myrtenkranz, was Fruchtbarkeitswünsche und ein glückliches Schicksal für die Gewerkschaft bedeutet.

Vordergrund abgebildet Schlange, fast unsichtbar zwischen den Vorhangfalten, auf denen die Venus liegt. Einige neigen dazu, es mit einem Gefühl der Eifersucht zu verbinden. Aber nach alten Überzeugungen war dieses Reptil ein phallisches Symbol für Mutter Erde und ist hier eine Allegorie des Glücks und der Fruchtbarkeit.

Im Hintergrund, hinter dem Kopf der Venus, fallen Aufmerksamkeit auf Efeusprossenum einen Baum gewickelt. Die Hauptmerkmale von Kletterpflanzen sind, dass sie immergrün sind und durch „Umarmen“ von Baumstämmen wachsen. Efeu wurde mit Manifestationen von Liebe und Freundschaft in Verbindung gebracht und zum Symbol für Treue und ewige Liebe.

Der Künstler konnte wunderbar kühnen Ausdruck und Schlauheit zeigen. Amor. Auf dem Kopf des treuen Begleiters der Venus befindet sich ein Kranz aus Myrte (der Göttin der Pflanze heilig), der in der Antike als Symbol der Fruchtbarkeit verehrt wurde. Diese Interpretation wird hier durch die Geste eines göttlichen Jungen unterstützt, die eine glückliche und fruchtbare Vereinigung kennzeichnet.


Schau das Video: Documentario Lorenzo Lotto - Annunciazione, (Dezember 2021).

Museums and Art

Venus and Cupid, Lorenzo Lotto

Venus and Cupid, Lorenzo Lotto

Venus and Cupid - Lorenzo Lotto. 92.4x111.4

Lotto is one of the most interesting, versatile and original artists of the Italian Cinquecento. Perhaps the picture was painted at the request of the nephew of the artist Mario dArmano. The scene, typical of seemingly for Lotto, seems to be rather complicated from the iconographic point of view, giving opportunities for many interpretations. The simplest is the one that interprets the work as an allegory of happiness: the iconographic structure of the work, presumably written on the occasion of the wedding, directly corresponds to the classical epital.

Dominates the composition figure of Venus (her portrait resemblance to a bride is not ruled out), whose head is crowned with a magnificent diadem with a wedding veil. The conch, rose petals, which seemed to have just landed on her bosom, and myrtle are classical symbols that identify the goddess. Other details of the composition are associated with love and fidelity: myrtle garland and censer, red cover, ivy. Cupid pees through a myrtle wreath, which means wishes for fertility and a happy fate for the union.

Foreground depicted snake, almost invisible among the folds of drapery on which Venus lies. Some tend to associate it with a sense of jealousy. But according to ancient beliefs, this reptile was a phallic symbol associated with Mother Earth, and is here an allegory of happiness and fertility.

In the background, behind the head of Venus, attract attention ivy sproutswrapped around a tree. The main characteristics of climbing plants is that they are evergreen and grow by “hugging” tree trunks. Ivy was associated with manifestations of love and friendship, becoming a symbol of fidelity and eternal love.

The artist was able to wonderfully display bold expression and craftiness. Cupid. On the head of the faithful companion of Venus is a wreath from myrtle (sacred to the goddess of the plant), revered in antiquity as a symbol of fertility. This interpretation is supported here by the gesture of a divine boy, which marks a happy and fruitful union.


Watch the video: Renaissance Venetian Colore: A Material Thing (May 2021).